Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Lesung "Blumen für ein Chamäleon" (Valeska Réon)
Sonntag, 12. August 2012, 16:00
 

Als Model eroberte Valeska Reón in den 1980er Jahren nicht nur die Laufstege in Paris. Sie präsentierte bei den Modeschauen namhafter Designer_innen die verschiedensten Frauenrollen und wurde für große Modezeitschriften, wie ELLE und VOGUE, abgelichtet. Was jedoch ein enger Kreis Freunde weiß: Valeska wurde 1962 als Viktor geboren.

Bereits als kleiner Junge wünscht sie sich nichts sehnlicher, als ein Mädchen zu sein. Doch ihr Vater will einen richtigen Mann aus ihr machen und die Mutter ordnet sich ihm vollkommen unter. So ist es schließlich die resolute Tante Christa, die sie zuerst zu sich nach Düsseldorf holt und ihr zu einer Friseurinnen-Ausbildung verhilft. Unerwartet wird Valeska als Model entdeckt und schnell in Paris unter Vertrag genommen. Eine geschlechtsangleichende Operation muss zunächst warten - so kann sich Valeska doch nicht ganz öffnen und lebt ein Versteckspiel vor Blitzlichtkameras.

 

"Literatur zum Thema Transsexualität besteht meist aus nüchternen Sachbüchern oder deprimierenden Autobiografien. Jetzt hat das Model Valeska Réon ein aufbauendes Trans-Märchen geschrieben, mit einer rundum positiven Identifikationsfigur."
Männer


Ort Stadtbücherei, Steubenstraße 1, Weimar
 
Aufrufe : 2130