CSD Weimar auf Instagram CSD Weimar auf Facebook CSD Weimar auf Twitter

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Der Thüringer Bildungsplan
Donnerstag, 05. Juni 2014, 16:00 - 18:00
 

Die AG Diversity in der GEW Thüringen lädt anlässlich des CSD Erfurt ein zu einem Input mit Expert_innengespräch zum Thema

DER THÜRINGER BILDUNGSPLAN
WIE WIRD SEXUELLE UND GESCHLECHTLICHE VIELFALT DARGESTELLT?

Es wird ein Input-Referat mit anschließendem Expert_innen-Gespräch geben. Teilnehmen werden:

  • Elke Gärtner (GEW Baden-Württemberg, AK Lesbenpolitik), die den Bildungsplan in Baden-Württemberg begleitet hat und die Kritik am Bildungsplan direkt miterlebte)
  • Michael Wiegleb (wiss. Mitarbeiter, Lehrstuhl für Schulpädagogik & Didaktik an der FSU Jena), er ist im wissenschaftlichen Konsortium des Thüringer Bildungsministeriums zum Bildungsplan.

Der Fokus der Veranstaltung liegt auf dem Erarbeitungsprozess und dem Stand des Thüringer Bildungsplans bis 18. Außerdem wird der Frage nachgegangen, welchen Schwerpunkt der Aspekt der sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt in diesem einnimmt, wie er in den Bildungsplan kam und wie er zur Zeit aussieht.

Mithilfe der Expert_innen und des Publikums soll überlegt werden, ob der Bildungsplan sexuelle und geschlechtliche Vielfalt in der Schule adäquat thematisiert bzw. wie dies gegebenenfalls erreicht werden kann.

Eine Veranstaltung im Rahmen des CSD Erfurt 2014. Weitere Informationen: CSD Mitteldeutschland  / Facebook-Gruppe "CSD Thüringen 2014"


Ort GEW-Thüringen, Heinrich-Mann-Str. 22, Erfurt
 
Aufrufe : 2237