CSD Weimar auf Instagram CSD Weimar auf Facebook CSD Weimar auf Twitter

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Männer, Helden, Schwule Nazis
Sonntag, 31. August 2014, 18:00 - 20:00
 

2014-08-31 schwule NazisFilm & Gespräch  "Männer, Helden, Schwule Nazis - Männlichkeiten und Homosexualität in der rechten Szene"

Ein Film von Rosa von Praunheim. Zu Gast: Yves Müller, Zentrum für Demokratie, Treptow-Köpenik

Eine Veranstaltung des Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar im Rahmen des Christopher Street Day Weimar 2014.

»Ich kann mit diesen Tatütata-Huschen überhaupt nichts anfangen. […] Ich bin ja nicht schwul geworden, um auf sowas Feminines abzufahren. Ich bin schwul geworden, um auf Kerle zu stehen«, so Alexander Schlesinger, Rechtsextremer und offen homosexuell, in dem Dokumentarfilm „Männer, Helden, schwule Nazis“ von Rosa von Praunheim. Die Verbindung zwischen Männlichkeit und rechten Einstellungen ist so offensichtlich und doch wird sie kaum wahr genommen. Männer weisen häufiger rechtes Gedankengut auf und neigen stärker zu rechtsmotivierten Straf taten. Männlichkeiten werden demzufolge im Kontext der rechten Szene wenig diskutiert. Gastreferent Yves Müller vom Zentrum für Demokratie Treptow-Köpenik wird dieses Themenfeld in einem Einführungsvortrag beleuchten. Und wie ist der eigene Blickwinkel innerhalb der Szene? Darf ein Nazi schwul sein? Eine kontrovers diskutierte Debatte, die ihren Höhepunkt in der gespaltenen rechten Szene Mitte der 1980er Jahre fand. Michael Kühnen, führender Neonazi der damaligen Zeit und eine noch heute in den eigenen Reihen viel diskutierte Person, suchte in seiner 1986 erschienen Schrift »Nationalsozialismus und Homosexualität« nach einer Vereinbarkeit beider. In Anbetracht weitläufig aggressiver homophober Ansichten innerhalb der Rechten und einer Verunglimpfung von Homosexualität als widernatürliche Perversion tritt durch dieses Thema ein spannender Bruch in den Reihen der »Männerbünde« zu Tage. Im Anschluss an den Dokumentarfilm besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

AUSSCHLUSSKLAUSEL
Entsprechend § 6 Absatz 1 Versammlungs gesetz sind Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, von der Veranstaltung ausgeschlossen.

am Sonntag, den 31.08.2014
um 18:00 Uhr
im Lichthaus Kino
(Am Kirschberg 4, 99425 Weimar)
Eintritt: frei (Spende erbeten)

Eine Veranstaltung des Bürgerbündnis gegen Rechtsextremismus Weimar im Rahmen des CSD Weimar 2014. Weitere Informationen: www.csd-weimar.de / Facebook-Gruppe "CSD Thüringen 2014"


Ort Lichthauskino, Saal 1, Am Kirschberg 4, Weimar
 
Aufrufe : 3286