CSD Weimar auf Instagram CSD Weimar auf Facebook CSD Weimar auf Twitter

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
CSD Weimar: Gedenkfeier für die Rosa-Winkel-Häftlinge des KZ Buchenwald
Sonntag, 02. Juli 2023, 14:30
 

Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung des AIDS-Hilfe Weimar und Ostthüringen e.V. für die Rosa-Winkel-Häftlinge des Konzentrationslagers Buchenwald im Rahmen des Christopher Street Days 2023.

Die Befreiung des Konzentrationslagers Buchenwald jährt sich inzwischen zum 78. Mal. Doch für eine Gruppe von Häftlingen war damit die Verfolgung nicht zu Ende. Für all jene Männer, die den „Rosa Winkel“ als Zeichen ihrer Homosexualität trugen. Noch bis 1988 in der DDR und 1994 in der BRD existierte der §175. Wir wollen diesen Männern gedenken, die eingesperrt, gefoltert und ermordet wurden, weil sie liebten wen sie liebten.

Am Sonntag, den 02.07.2023, gedenken wir der homosexuellen Häftlinge des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald. Hierfür laden wir Sie alle recht herzlich ein. Um 14:20 Uhr treffen wir uns vor dem Kino der Gedenk­stätte und gehen gemeinsam zum Gedenkstein. Dort startet ab14:30 Uhr die Gedenkfeier.

Weitere Informationen: https://www.weimar.aidshilfe.de/de/veranstaltung/gedenkfeier-fuer-die-rosa-winkel-haeftlinge-des-kz-buchenwald