CSD Weimar auf Instagram CSD Weimar auf Facebook CSD Weimar auf Twitter

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Gehe zu Monat
Film + Gesprächsrunde: "AB HEUTE – Der lange Weg zum eigenen Namen"
Samstag, 20. November 2021, 15:00 - 18:00
 

2021 11 20 ab heuteDas Team des CSD Weimar zeigt heute den Dokumentarfilm "AB HEUTE – Der lange Weg zum eigenen Namen". Expert*innen zum Thema sind für eine anschließende Gesprächsrunde angefragt.

Beschreibung:

"AB HEUTE" ist ein authentischer und tiefgehender Einblick in den teilweise jahrelangen rechtlichen Hürdenlauf, den trans Personen in Deutschland durchlaufen müssen, um offiziell ihren richtigen Namen- und Personenstand führen zu dürfen. Zum ersten Mal sprechen 20 trans Personen über das sog. Transsexuellengesetz – ein Gesetz, das bei seiner Einführung 1981 als eines der humansten Gesetze galt.

Rückblickend hätte diese Annahme abwegiger kaum sein können. Für eine Namens- und Personenstandsänderung forderte das Transsexuellengesetz von trans Menschen sich scheiden, sterilisieren und begutachten zu lassen. Bereits mehrfach hat das Bundesverfassungsgericht Teile als verfassungswidrig erklärt. Dennoch sind bisher alle Versuche einer Abschaffung gescheitert und eine diskriminierende Fremdbegutachtung ist auch heute noch eine Voraussetzung für eine Namens- und Personenstandsänderung. Als zweiköpfiges und queeres Produktionsteam haben Sophia Emmerich und Sam Arndt eine ehrliche und bewegende Momentaufnahme dessen eingefangen, was es bedeutet, in Deutschland trans zu sein. Nie zuvor gab es eine diversere Auseinandersetzung mit dem Transsexuellengesetz und der anhaltenden rechtlichen Diskriminierung der trans Community.

  • Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=FExMe8Lp3H0

  • Freier Eintritt – Freie Platzwahl
  • Veranstaltende Organisation: CSD Weimar
  • Bei Fragen zur Veranstaltung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln der Thüringer Staatskanzlei.

 

***Corona-Regeln***

Da sich die Corona-Lage und die entsprechenden Schutz-Auflagen bis zum Event noch ändern können, bitten wir Dich, am 20.11. noch einmal hier nach Updates zu schauen.


Ort Lichthauskino Weimar, Am Kirchberg 4, Weimar
 
Aufrufe : 595